Geschichte FWH - Freie Waehler Herbsleben

Geschichte FWH

15 Jahre Freie Wähler Herbsleben

• Gründung der FWH am 21.11.2008
  • 14 Bürger folgten damals der Einladung von W.-M. Kühmstedt und damit seiner Intension
  • Inkrafttreten der 1. Satzung
  • Wahl  des 1. Vorstands (Vorsitz: W.-M. Kühmstedt, Stellvertreter: E. Beck,  Kassierer: B. Gerstmann, Schriftführer: G. Kühmstedt (im Anschluss:  Übernahme K. Ehrlich), Beisitzer: G. Bartl)

• Februar 2009: Mitgliederzahl = 26 Personen

• 14 Kandidaten der FWH zur GR-Wahl am 7. Juni 2009 aufgestellt, Ergebnis: 5 Mandate, 30,3%

• 22. April 2012 Bürgermeisterwahlen in Herbsleben
  • Kornelia Wölk für FWH als Kandidatin
  • 13,26 % = 234 Stimmen (3. Platz hinter Mascher mit 63,74% u. Eger mit 14,75%, vor Eisenmenger mit 8,55%)
  • Wahlbeteiligung damals: 70,51%

• 28.02.2013 Wahl des neuen Vorstands (W.-M. Kühmstedt, C. Wölk, B. Gerstmann, G. Bartl, E. Beck, K. Ehrlich) – Frau Wölk übernimmt Vorsitz

• 25.05.2014 Kommunalwahl FWH mit 13 Kandidaten aufgestellt
  • Motto: Der Mensch im Mittelpunkt. Und: Unabhängigkeit ist unsere Stärke – Bürger machen Politik für Herbsleben u. Kleinvargula
  • Ergebnis:  4 FWH-Kandidaten im GR (Wölk, Wetzstein, Steffen Sommer, W.-M.  Kühmstedt) = 28% (neben CDU mit 7 = 48,9% und Die Linke mit 3 =23,1%)

• 2016:  Frau Wölk tritt aus privaten und gesundheitlichen Gründen von ihren  Ämtern zurück, Folge: vorübergehend rückt Peter Setz-Nicklas im GR nach,  Bestätigung erfolgt im Januar 2017

• Januar  2018: Frau Saal ist Gast in Mitgliederversammlung, die bei den FWH um  Unterstützung für ihre Kandidatur bei der BGM-Wahl am 15.04 April 2018  wirbt
  • Flyer der FWH mit klarer Positionierung für die unparteiische Kandidatin wird erstellt und verteilt

• 06.11.2018 Neuwahl Vorstand  mit 7 Personen (A. Kühmstedt übernimmt Vorsitz, G. Büchner  Stellvertretung, A. Gräfenstein Kasse, K. Ehrlich Schriftführer, M.  Hartwig, V. Wetzstein u. M. Mascher werden Beisitzer)

• Ende 2018/Anfang 2019 geht die Internetseite der FWH an den Start

• GR-Wahl 26.05.2019 Besetzung von insgesamt 14 Sitzen möglich, 18 Kandidaten der FWH stellen sich auf
  • Wahlbeteiligung:  65,9% (CDU 5 Sitze + BGM, FWH 6 Sitze, Die Linke 3 Sitze) für FWH: A.  Kühmstedt, M. Hartwig, V. Wetzstein, G. Büchner, A. Gräfenstein und A.  Bauer (als Nachrücker für Peter Setz-Nicklas), Fraktionsvorsitz  übernimmt: G. Büchner

• Corona-Zeit  und auch danach: Mitgliederversammlungen im Freien mit Grillgut und  Getränken, unvergesslich, an der Schlossruine und am  „Überfluter-Grillplatz“ am Radweg zw. Herbsleben u. Kleinvargula

• April 2023 Vollversammlung mit Vorstandswahl,  Erweiterung auf 8 Personen, Satzungsänderung: Amtszeit 4 Jahre, gewählt  wurden: M. Mascher (Vorsitz), A. Kühmstedt (Vertreter), A. Gräfenstein,  M. Hartwig (Kasse/Prüfung), K. Ehrlich (Schriftführung) und Beisitzer:  G. Büchner, V. Wetzstein, T. Ebhardt)

• 26.05.2024 BGM- und GR-Wahlen, 20 Kandidaten stellen sich auf; Matthias Hartwig geht als BGM-Kandidat für die FWH ins Rennen, Ziel: Mehrheit im GR und M. Hartwig wird neuer BGM der Einheitsgemeinde

• aktuelle Mitgliederzahl: 34
IBAN:  DE08820640380000101141